Sich zeigend

Diese große Welt ist wie ein Gästehaus, ein menschliches Leben wie Morgentau.
Eine gute Gelegenheit kommt leicht abhanden und das wahre Dharma ist schwer zu treffen. Du solltest Deine Anstrengungen mit frischem Streben unternehmen. Warte nicht, bis andere Dich abermals erinnern.

Daigu Ryokan


Wie Ryokan und zahllose Lehrerinnen und Lehrer vor und nach ihm nicht müde wurden zu betonen, ist die Gelegenheit, dem Dharma zu begegnen, Buddhas Lehre zu studieren und gemeinsam Zazen zu sitzen, selten und kostbar.

Das geschieht nicht einfach so und nicht ohne die Teilhabe von jedem einzelnen. Indem wir die Sangha unterstützen, unterstützen wir unsere eigene Praxis. Es ist: Gemeinschaft, die als Gemeinschaft lebt und wirkt.

Genauso wie es keinen Lehrer ohne Schüler, keinen Sesshin ohne Teilnehmer gibt, kann eine Sangha ohne die aktive Beteiligung ihrer Mitglieder nicht leben.
Weder Sesshin noch Sangha haben einen Wert, existieren im Grunde niemals nur nur für sich, quasi als etwas „von außen“.
Hier und heute, das ist alles was wir sind und haben.

Es ist nicht viel und es währt für die meisten, die dies lesen werden, auch nicht mehr so lange.
Dennoch ist dies genau der Raum, der einzige Raum, in dem wir handeln, in dem wir sein und den wir aus- und erfüllen können.

Heute ist ein guter Tag dafür, uns daran zu erinnern und uns neu auszurichten: auf unsere Übung. Sie schließt alles mit ein. Ein gutes, ein zufriedenes und letztendlich auch ein glückliches, erfülltes Leben kann nur gelingen, wenn wir, die wir den Weg einmal angetreten haben, diese unsere Übung in alles einfließen lassen, was wir denken, fühlen, leben. Um unsere Bodhisattva-Gelöbnisse zu vollenden, was nicht weniger bedeutet als ein klein wenig an zusätzlicher Weisheit und liebevollem Mitgefühl in eine verwirrte, oft chaotische und zunehmend leidende Welt zu infundieren.

Es gibt zahllose Wege zu üben. Es gibt ebenso zahlreiche Wege, dieser ein Antlitz zu verleihen. Und es gibt zahllose Wege, eine Sangha zu unterstützen, damit diese und ihr Praxisort lebendig und stark bleiben und als Anker für uns alle dienen kann.

Das größte Geschenk jedoch ist das Geschenk unserer kontinuierlichen Gegenwart, des steten sich zeigens innerhalb der Sangha und die anhaltende Verpflichtung zu unserer gemeinsam verehrten, Gemeinschaft wie auch Gemeinwohl bietenden Bodhisattva-Praxis.

Gassho, Juen


A051797-R1-21-22