zarte Bande

Nach langer Zeit - gefühlt deutlich länger als 1 Jahr - kamen wir vergangene Woche wieder zum gemeinsamen Zazen in Musanji zusammen. Wir haben uns hierfür verschiedene Einschränkungen auferlegt, an denen wir den Winter über festhalten werden. Zwar besteht eine der Grundlagen unserer Praxis darin, nichts und niemanden auszuschließen, doch sehen wir in dieser Pandemie-Situation, in der wir uns immer noch befinden, das Wohl aller als vorrangig. In den folgenden Wochen möchten wir schrittweise Elemente unserer "alten" Praxis wieder aufnehmen, allen voran langsam zur Rezitation zurückkehren.
Es war ein freudiges, ein bewegendes Wiedersehen in unserem schönen Zendo, das nichts von seiner Strahlkraft verloren zu haben scheint. Wir haben vor, zunächst unsere virtuellen Treffen mit jenen im Zendo wöchentlich abwechselnd stattfinden zu lassen.

Gassho,
Juen und Nanzan

Zendo